Bärbel Lehmer – die Mineralogin

Ich bin 1961 als Wassermann geboren und am Rande des Odenwalds aufgewachsen.

Obwohl ich mich für Soziales und Politik interessierte, zogen mich die Naturwissenschaften noch mehr in ihren Bann.

Besonders Chemie und Geologie faszinierten mich, so dass ich beschloss, Mineralogie zu studieren. Nach meinem Abschluss als Diplom-Ingenieurin arbeitete ich in einem großen Unternehmen für Sonderkeramikprodukte.

Mit meinem Mann Dieter gründete ich eine Familie.

Wir wurden mit wundervollen Kindern beschenkt, unsere beiden Söhne haben sich inzwischen zu selbstbewussten, erwachsenen Männern entwickelt. Drei weitere Kinder blieben nicht bei uns: zwei verlor ich im Mutterleib, meine Tochter Christina starb 1994 mit 8 Monaten am plötzlichen Kindstod. Auch diese Erfahrungen haben mir auf der Suche nach dem Sinn des Lebens geholfen. Trauer und Schmerz boten die Chance, sich der Fülle des Lebens anders zu öffnen.

Der Tod meiner Tochter setzte den Impuls, mein Leben zu ändern.

Nach der erschütternden Erfahrung, das eigene Kind beerdigen zu müssen, war es mir nicht mehr möglich, als Vertriebsingenieurin zu arbeiten. Ich wendete mich der Umwelt zu und war zehn Jahre im Gewässerschutz tätig; nebenbei studierte ich Bodenkunde.

2003 ließ ich mich beim Geopark Bergstraße-Odenwald zum Ranger und Gästeführer ausbilden. Diese Tätigkeit genieße ich immer noch, denn es macht mir viel Freude, die Landschaft und Umwelt bewusst zu machen und Menschen bei ihrer individuellen Wahrnehmung der Natur zu unterstützen.

Natur und Steine faszinierten mich immer mehr.

Die Phänomene und Szenarien der Natur fesselten mich tagtäglich, und immer klarer sah ich auch den feinstofflichen Bereich. Zunächst begann ich, mich intensiv mit der analytischen Steinheilkunde zu befassen, wurde bei der Cairn-Elen-Lebensschule zur Steinheilkundlerin und bei Umoja zur ganzheitlichen Edelstein-Therapeutin ausgebildet.

Ausbildungen und Tätigkeiten (absteigend)

  • Seit 2021 Ausbildung schamanischer Heiler
  • seit 2020 Heilpraktikerausbildung
  • 2021 Akupunktur Schmerztherapie
  • 2020 Akupressur
  • 2020 – 2021 Psychologie vom Tod und Sterben
  • seit 2016 Dozentin für die Sterbeammen-Akademie
  • seit 2015 Trauerbegleitung Kinder
  • 2012 – 2014 Ausbildung zur Sterbeamme
  • 2011 Massageausbildung
  • 2011 Der Tanz vom Leben und Sterben
  • 2008 – 2009 Umoja Ausbildung Therapie mit Steinen
  • 2008 – 2010 Steinheilkunde-Hauptausbildung
  • 2007 Steinheilkunde-Grundausbildung
  • seit 2004 Geopark-Ranger
  • 2003 – 2004 Rangerausbildung
  • 1997 – 2008 Sachbearbeitung Gewässerkunde & Landwirtschaft
  • 1999 – 2000 Fernstudium Umweltingenieur
  • 1995 – 2004 mit Unterbrechungen Studium Bodenkunde 
  • 1988 – 1995 Kinderphase
  • Berufstätigkeit in Entwicklung Sonderkeramik
  • 1980– 1986 Studium Mineralogie (Abschluss Dipl.-Ingenieurin Technische Mineralogie)